Sachbearbeiter/in Organisationsentwicklung (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.04.2025
Beginn:
nächstmöglichen Termin
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD / Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW

Stellenbeschreibung:

Die Hansestadt Wipperfürth forciert im Rahmen der digitalen Transformation die Organisationsneugestaltung der Stadtverwaltung mit einem nachhaltigen Projekt- und Prozessmanagement, um den Ausbau des Wissensmanagements und der digitalen Serviceangebote weiter voranzubringen für unsere, Kolleg*innen, Bürger*innen und natürlich die Unternehmen in unserer Stadt.

Unterstützen Sie uns und wirken Sie mit an der organisatorischen Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Wipperfürth. Wir haben dazu in der Abteilung Personal und Organisation im Fachbereich der Bürgermeisterin eine Stelle zu besetzen als

Sachbearbeiter/in Organisationsentwicklung

(m/w/d) in Voll-/ Teilzeit (Jobsharing)

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortungsvolle Mitarbeit bei Personalplanung, Rekrutierung, Onboarding, Personaleinsatz, Personalentwicklung sowie Offboarding und damit auch Talent- und Nachfolgeplanung im Rahmen der Organisationsziele der Verwaltung
  • Beratung bei Stellenbeschreibungen sowie Durchführung von Stellenbemessungen und Stellenbewertungen in Zusammenarbeit im Team sowie mit externen Dienstleistern
  • Durchführung und Begleitung von Organisationsuntersuchungen. Dazu zählen auch die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die Erarbeitung von Lösungsansätzen wie Shared Services und Outsourcing
  • Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Projekten und Prozessen in den Themenfeldern Arbeitgeberattraktivität, Wissensmanagement und Digitalisierung
  • Ausübung der Funktion als Stellvertretender Datenschutzbeauftragter in Zusammenarbeit mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten beim Oberbergischen Kreis.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder beispielsweise einen erfolgreichen Abschluss eines betriebswirtschaftlichen, juristischen oder verwaltungswissenschaftlichen Studiums (Diplom (FH) oder Bachelor) bzw. vergleichbar. In jedem Fall ist ihr Studienabschluss nachweisbar tätigkeitsbezogen und damit relevant für die kommunale bzw. staatliche Verwaltung
weitere Voraussetzungen:
  • Sie verfügen über Rechtskenntnisse, die für die rechtliche und organisatorische Bewertung innerhalb der Organisation einer öffentlichen Verwaltung notwendig sind und können vorzugsweise bereits erste praktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung nachweisen
  • Erste Erfahrungen in Projektarbeit und Prozessmanagement sind ebenso wünschenswert
  • Sie verfügen über ein starkes analytisches Verständnis, können komplizierte Sachverhalte durchdringen, strukturieren und zielgerichtet Lösungen entwickeln.
  • Sie verstehen es, Sachverhalte klar zu vermitteln und wertschätzend Position zu beziehen. Dabei arbeiten Sie gerne im Team und haben Freude daran, die verschiedenen Fachbereiche durch ihre Arbeit zu unterstützen und zu begleiten.
  • Sie zeigen die Eigeninitiative, die öffentliche Verwaltung weiterhin gesetzeskonform zu organisieren als auch das Veränderungsmanagement im Sinne der Organisationsentwicklung aktiv mit zu gestalten und Freiräume kreativ zu nutzen.
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche, zukunftsorientierte Tätigkeit im kommunalen Umfeld
  • eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst
  • die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW
  • bedarfsgerechte und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Regelungen zur Teilnahme an Telearbeit (HomeOffice)
  • Leistungen der Stadtverwaltung zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (wie z.B. aktive Mittagspausen, günstigere Konditionen bei Fitnessstudios, Gesundheitstage)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung nach § 18 TVöD
  • tarifliche Jahressonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung (Tarifbeschäftigte)
Besonderheiten:

Bei gleicher fachlicher Eignung werden Frauen aus Gleichstellungsgründen vorrangig berücksichtigt, wobei die flexiblen Arbeitszeiten der Hansestadt Wipperfürth familienfreundliche Lösungen bieten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.04.2025 online auf unserem Karriereportal: https://karriere.wipperfuerth.de.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte u. A. Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte erteilt Frau Rehkopp, Abteilungsleitung Personal und Organisation im Fachbereich „Büro der Bürgermeisterin“ (02267/64-281).

www.wipperfuerth.de