Sachbearbeitung Betriebskosten (w/m/d) in der Abteilung Verwaltung und Finanzierung Kindertagesbetreuung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
16.03.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Stellenbeschreibung:

Das Team „Verwaltung und Finanzierung Kindertagesbetreuung“ im Jugendamt der Stadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit 

Die Aufgabenbereiche der gesamten Abteilung „Verwaltung und Finanzierung Kindertagesbetreuung“ ergeben sich aus den Finanzierungen des Landes, gesetzlichen Vorgaben und aus Querschnittsaufgaben aus dem Bereich Kindertagesbetreuung.
Ein wesentlicher Aufgabenbereich ist die Verantwortung für die Finanzierung und Zahlbarmachung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Hierbei gilt es, sicherzustellen, dass die finanziellen Mittel effizient und im Einklang mit den geltenden Vorschriften verteilt und alle Schnittstellen berücksichtigt werden.

Ein weiteres zentrales Aufgabengebiet ist die Durchführung der zentralen Kita-Platzvergabe nach den Richtlinien über die Vergabe von Betreuungsplätze für alle Träger.

Die Abteilung bündelt auch zahlreiche Verwaltungsaufgaben für den städtischen Träger und seine 10 Kindertageseinrichtungen. Dazu zählen unter anderem: 

  • Rechnungswesen, 
  • Personal- und Finanzcontrolling sowie die Erstellung von Stellenplänen,
  • die Sicherstellung und Planung einer effektiven Budgetverwaltung.

Um die Vielzahl an Aufgaben effektiv zu bewältigen, nutzt die Abteilung verschiedene digitale Verarbeitungssysteme wie z.B. Prosoz14 Plus, KitaPlus, Kita-Navigator und Kibiz.web.

Ihre Aufgaben im Team sind im Wesentlichen

  • Sachbearbeitung im Bereich Betriebskosten nach dem Kinderbildungsgesetz NRW. In dem Zusammenhang sind Sie (eigen) verantwortlich für die Beantragung von Zuschüssen sowie Erstellung von Bewilligungsbescheiden und die Zahlbarmachung der monatlichen Abschläge zuständig.
  • Erstellung, Festsetzung und Controlling von Verwendungsnachweisen nach dem Kinderbildungsgesetz.
  • Sie bilden die Schnittstelle von der Sachbearbeitung Betriebskosten zur zentralen Kita-Platzvergabe und sind in dem Rahmen verantwortlich für das finanzielle Controlling. Dabei behalten sie die gesetzlichen Vorgaben im Blick.
  • Beantragung, Erstellung von Zuwendungsbescheiden und Abrechnung von Investitionskostenzuschüssen.
  • Fördermanagement zusätzlicher Zuschüsse.
  • Bearbeitung von freiwilligen Zuschüssen für Träger.
  • Gegenseitige Vertretung der Sachbearbeitung Betriebskosten und Finanzierung Kindertagesbetreuung.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über berufliche Erfahrung und

  • Eine erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsangestellte*r (Al I).
weitere Voraussetzungen:
  • Arbeiten unter Einbeziehung des Teams selbstständig und eigenverantwortlich.
  • Haben hohe Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, auch unter Zeitdruck, sowie gutes Durchsetzungsvermögen.
  • Verhandlungsgeschick ist für sie selbstverständlich.
  • Verfügen über eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, verbunden mit einer ausgeprägten Dienstleitungsorientierung.
  • Verfügen über Rechtskenntnisse im SGB VIII/KiBiz NRW und Fördermittelmanagement in einer kommunalen Verwaltung oder dem LVR/LWL oder sind bereit sich diese anzueignen.
  • Ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit ist klar und sicher.
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle nach Entgeltgruppe E8, nach vollständiger Einarbeitung und Übernahme des Sachgebietes erfolgt die Eingruppierung nach E9a / Besoldungsgruppe A8 mit Bewährung nach Besoldungsgruppe A9. Bei nachgewiesener Berufserfahrung innerhalb des Sachgebietes kann die Eingruppierung bzw. Besoldung auch bei Einstellung erfolgen.
  • Die vakante Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet. Zur Erfüllung der Aufgaben ist es notwendig, dass die Vakanzen vormittags und nachmittags vollständig besetzt werden. Die Tätigkeiten dieser Stelle erfordern planbare Arbeitszeitflexibilität.
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tages-Woche), zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung für Angestellte und leistungsorientierte Bezahlung (LOB).
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Im Angestelltenverhältnis die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung des Deutschlandtickets.
Besonderheiten:

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 16. März 2025.

Nähere Informationen:

Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von der Sachgebietsleitung Antje Adrian unter 02236 701290 oder per E-Mail an aadrian@wesseling.de

www.wesseling.de