Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im sprachwissenschaftlichen oder pädagogischen Bereich (Diplom, Master, Magister oder Staatsexamen)
- weitere Voraussetzungen:
- BAMF-Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen
- fundiertes Wissen in dem o.g. Programmbereich
- nachweisbare Qualifikationen in den relevanten Aufgabenfeldern
- Berufserfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache
- Kenntnisse über BAMF-Bestimmungen und Förderstrukturen
Wir wünschen uns von Ihnen:
- fundierte praxisbezogene Kenntnisse und Erfahrung in der Erwachsenenbildung
- Leitungserfahrung und ein wertschätzender und motivierender Führungsstil
- Organisationstalent, Steuerungskompetenz, Koordinations- und Durchsetzungsfähigkeit
- wirtschaftliches Grundverständnis und Denken
- Kompetenzen in Lern- und Bildungsberatung
- aktuelle G.A.S.T.- telc- und DTZ-Prüferlizenzen und Erfahrung als telc- und DTZ-Prüfende
- ausgeprägte zielgruppenspezifische Kommunikationsfähigkeiten
- gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise: SQL-Kufer
- interkulturelle Fähigkeiten und interkulturelles Denken
- praxisbezogene Kenntnisse in Mediendidaktik
- Fähigkeit zur Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren
- Fähigkeiten zur Weiterentwicklung der VHS (Kundenorientierung und Digitalisierung)
- souveränes, diplomatisches und kundenorientiertes Auftreten
- Innovationsfreude, hohes Engagement und Belastbarkeit
- Entscheidungsfähigkeit und ein erhebliches Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Freude an der Entwicklung pragmatischer und strukturierter Lösungen
- Bereitschaft zur Abend-/Wochenendtätigkeit und zur ständigen Weiterbildung
- Flexibilität im Zusammenhang mit zukünftigen Fachbereichsneuzuschnitten und bei neuen Aufgabenverteilungen
- Wir Bieten:
- eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Stunden) mit der Vergütung Entgeltgruppe 14 TVöD
- einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem wir offen für konstruktive Vorschläge, Neuerungen und Veränderungen sind
- hohes Maß an Eigenständigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
- ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem freundlichen, engagierten und kollegialen Team
- flexibles Arbeitszeitkonto, familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten, eine betriebliche Altersvorsorge
- regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und Zugang zum breiten Bildungsangebot der VHS
- Besonderheiten:
Wir bitten Sie, Ihre konzeptionellen Ideen zur Weiterentwicklung der o.g. Fachbereiche in einem fünf- bis zehnminütigen Vortrag im Rahmen des Vorstellungsgesprächs vorzustellen oder vorab den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Unser Haus ist um die berufliche Förderung von Frauen bemüht und möchte besonders Frauen motivieren, sich für die ausgeschriebene Tätigkeit zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich per Mail in einem einzigen PDF- Dokument (maximal 6 MB) bis zum 01.09.2024 an: bewerbung@vhs-wesel.de. Größere Dokumente oder Mails mit mehreren Dokumenten werden nicht angenommen.
Die Vorstellungsgespräche sind am 05.09.2024. Die Wahl findet am 18.09.2024 in der VHS-Zweckverbandsversammlung statt.
Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerbenden gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen drei Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften gelöscht.
- Nähere Informationen:
Für weitere Informationen steht Ihnen Andreas Brinkmann (VHS-Direktor), Telefon: 0281 20323 60, zur Verfügung.