Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Archivwesen (Diplom-, Magister- oder Masterabschluss) oder
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des Archivdienstes (ehem. höherer Archivdienst) oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichtswissenschaften (Diplom-, Magister- oder Masterabschluss) und mehrjährige Berufserfahrung im Archivwesen
- weitere Voraussetzungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Kommunal- oder Landesarchiv sind von Vorteil
- Gute Kenntnisse im Bereich Archiv- und Projektmanagement
- Gute Kenntnisse im Bereich der Bestandserhaltung
- Gute Kenntnisse der für das Archivwesen relevanten Informationstechnologien
- Vertrautheit mit dem aktuellen Stand und den Herausforderungen der elektronischen Langzeitarchivierung sowie mit elektronischer Aktenführung (Kenntnisse in der Archivsoftware „startext ACTApro“ und im DMS „Fabasoft eGov-Suite“ sind von Vorteil bzw. die Bereitschaft zur Einarbeitung wird erwartet)
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Fähigkeit zu konzeptioneller und lösungsorientierter Arbeit
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, hohe Organisations- und Führungsfähigkeit bei gleichzeitiger Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit
- Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- Wir Bieten:
- einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist
- arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird
- eine unbefristete Stelle mit einer praxisnahen Einarbeitung sowie Fortbildung
- Bezahlung nach EG 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW
- 30 Tage Jahresurlaub
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
- Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (nur tariflich Beschäftigte)
- betriebliche Altersvorsorge (nur tariflich Beschäftigte) und vermögenswirksame Leistungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze
- ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive Sport- und Weiterbildungsangebote
- die Nutzung einer Externen Mitarbeitendenberatung – ein anonymes und kostenfreies Unterstützungsangebot in allen Lebenslagen
Die Besetzung dieser Stelle ist leider nicht mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich.
- Besonderheiten:
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informieren wir Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten.- Gewünschte Bewerbungsform:
Sie haben Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.02.2025 über das Online-Bewerbungsformular oder per Email unter bewerbung@wesel.de ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!- Nähere Informationen:
Für Informationen stehen Ihnen in fachlichen Fragen die stellv. Leistung des Fachbereichs Schule, Sport und Kultur, Herr Jordans, Tel. (0281) 203-2240 und in arbeitsrechtlichen Fragen Frau Siemons vom Team Personal, Tel. (0281) 203-2210, gerne zur Verfügung.