Brandmeisteranwärter*in (m/w/d)

Art:
Ausbildung
Bewerbungsfrist:
06.05.2025
Beginn:
zum 01.10.2025
Ort:

Wesel

Entgeltgruppe:

Anwärterbezüge

Stellenbeschreibung:

Dein Traum war es schon immer Feuerwehrmann/- frau zu werden? 
Dann bist du bei uns genau richtig! 

Bei der Hansestadt Wesel sind zum 01.10.2025 Ausbildungsstellen als 

Brandmeisteranwärter*in (m/w/d)

zu besetzen.

Ausbildungsdauer und Ausbildungsverlauf: 
Die Ausbildung ist unterteilt in 6 Ausbildungsabschnitte:

  • 1. Abschnitt: 5 Monate Grundausbildung an der Feuerwehrschule
  • 2. Abschnitt: 4 Monate Rettungssanitäterlehrgang (theoretische Ausbildung, Klinikpraktikum, Rettungswachenpraktikum)
  • 3. bis 5. Abschnitt: 8 Monate feuerwehrtechnisches Wachpraktikum inkl. Kraftfahrerausbildung (Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C/CE)
  • 6. Abschnitt: Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in NRW

Die Ausbildungsabschnitte 3,4,5 und das Rettungswachenpraktikum erfolgen im 24-Stunden-Wechseldienst.

Abschluss der Ausbildung: 
Die Ausbildung schließt mit der Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst (schriftlicher, praktischer und mündlicher Teil) ab.

Wir weisen darauf hin, dass gemäß § 14 Abs. 3 und Abs. 6 Landesbeamtengesetz NRW (LBG NRW) die Übernahme im Beamtenverhältnis auf Probe nur für Personen erfolgen kann, die das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet haben bzw. im Falle einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach § 2 Abs. 3 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) für Personen, welche das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Gesellenbrief in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst nützlichen Handwerk oder Abschluss in einem dem Feuerwehrdienst förderlichen Beruf
weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union
  • Erforderliche gesundheitliche und körperliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Bereitschaft zur Durchführung berufsspezifischer notwendiger Impfungen
  • Aufgeschlossenheit und Teamgeist
Wir Bieten:
  • einen interessanten Ausbildungsplatz
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • ein iPad zur Nutzung während der Ausbildung
  • monatliche Anwärterbezüge i.H.v. zurzeit 1.499,78 € zzgl. 1.349,80 € Zuschlag
  • Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • wir legen sehr viel Wert auf gute Betreuung während der Ausbildung und integrieren dich in das Team Feuerwehr und Rettungsdienst
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Besonderheiten:

Der Schutz deiner Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informieren wir dich darüber, dass deine Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und nur berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden deine Daten im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen gelöscht.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir haben dein Interesse geweckt?
Überzeuge uns mit deiner aussagekräftigen Bewerbung! Die Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Nachweisen können über das Online-Bewerbungsformular bis zum 06.05.2025 eingereicht werden. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nähere Informationen:

Noch Fragen? 
Herr Verbeet, Leiter der Feuer- und Rettungswache Wesel, Tel. (0281) 1634-200 und Herr Meis vom Team Personal stehen dir gerne unter Tel. (0281) 203-2243 zur Verfügung. Weitere Informationen findest du auch auf unserer Homepage unter www.wesel.de/ausbildung und unter www.feuerwehr-wesel.de.