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Sachbearbeiter*in Pflegekinderdienst

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

S 14 (3847 € - 5337 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Jugendamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet des Pflegekinderdienstes ist Teil der Abteilung Besondere Dienste des Jugendamtes.

Das Jugendamt beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter*innen in 5 Abteilungen. Sie werden Teil eines Teams von ca. 12 Mitarbeiter*innen.

Im Pflegkinderdienst werden Kinder, die außerhalb der Herkunftsfamilie untergebracht werden müssen, in Pflegefamilien vermittelt und während der Zeit der Unterbringung werden sowohl die Pflegefamilien als auch die Herkunftsfamilien durch den Pflegekinderdienst betreut.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Markt 2 (Rathaus), 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Auswahl geeigneter Pflegepersonen und deren Überprüfung
  • Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII
  • Beratung und Begleitung von Pflegekindern und Pflegepersonen
  • Kontrolle und Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII
  • Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicherAnerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicherAnerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor,Master).
Führerschein:
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen.
  • Sie verfügen über Fachkenntnisse in der Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und Gesprächsführung.
  • Sie sind bereit in Ausnahmesituationen auch außerhalb der Regelzeiten zu arbeiten.
  • Sie sind gegen Masern immunisiert und können einen entsprechenden Nachweis beibringen*

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie sind erfahren in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien aus unterschiedlichen Familiensystemen und bringen eine wertschätzende Haltung und Empathie gegenüber allen Beteiligten mit.
  • Sie zeigen einen offenen und reflektierten Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
  • Sie verfügen über eine hohe Problemlösefähigkeit, Umsetzungsstärke und Entscheidungskraft.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

*Bitte unbedingt beachten: Alle nach dem 31.12.1970 geborenen Bewerber*innen müssen ihren Bewerbungsunterlagen den Nachweis über eine Masernschutzimpfung beifügen. Z. B. einen Impfausweis oder ein ärztliches Zeugnis, dass bei ihnen eine Immunität gegen Masern vorliegt oder sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können. Möglich ist auch eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung darüber, dass ein entsprechender Nachweis bereits vorgelegen hat. Der Nachweis gilt als normale Voraussetzung, um am Bewerber*innenverfahren teilnehmen zu können.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 34/35

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Rendelsmann, Tel.: 02131 90 5189, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639