Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Politik- oder Rechtswissenschaften (Bachelor/Master)
oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor/Master).
- Sie haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)
- weitere Voraussetzungen:
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
- Bestenfalls bringen Sie Kenntnisse als Schriftführer*in mit.
- Mehrjährige Verwaltungserfahrung und gute Kenntnisse der Organisation der Stadtverwaltung sind wünschenswert.
- Bestenfalls bringen Sie Kenntnisse und Interesse an den politischen Strukturen der Stadt Neuss mit.
- Sie besitzen eine positive Einstellung zu digitalen Medien und papierloser Verwaltungsarbeit.
- Sie sind technikaffin und besitzen die Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in das Ratsinformationssystem.
- Sie zeigen Flexibilität bezüglich der Sitzungszeiten (Bereitschaft zu Tätigkeiten auch außerhalb der Regelzeiten an Nachmittagen und in den Abendstunden).
- Sie sind sicher in der Anwendung der MS-Office-Programme.
Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an:
- Sie verfügen über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise.
- Sie besitzen eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Umgang mit Mandatsträger*innen und Bürger*innen bzw. für die Erstellung von Niederschriften, Schriftstücken und Beratungsunterlagen.
- Ihnen sind absolute Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Vertraulichkeit wichtig sowie Leistungs- und Teamorientierung.
Merkmale wie Servicebewusstsein, Teamfähigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.
- Wir Bieten:
Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.
- Besonderheiten:
Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de
Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 14/15
- Nähere Informationen:
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Fr. Rosenberger, Tel: 02131 90 2092 und Hr. Rentergent, Tel.: 02131 90 2080, gerne zur Verfügung.
Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.
Nicole Appenroth
Sachbearbeiterin A-Team
+49 (0) 2131 90 2639
Lea Trappmann
Sachbearbeiterin A-Team
+49 (0) 2131 90 2610