Sachbearbeiter*in Bürgerservice

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
15.03.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 8 (3281 € - 3995 €)
Besoldung: A8 Laufbahngruppe 1, Einstiegsamt 2 (3190 € - 3967 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Bürgerservice" ist Teil der Abteilung "Bürgeramt" des Bürger- und Ordnungsamtes und beschäftigt ca. 30 Mitarbeiter*innen in vier Teams.

Sie werden Teil eines Teams, bestehend aus sieben Mitarbeiter*innen, welches für die Bearbeitung von allgemeinen Einwohnermeldeangelegenheiten, Fundangelegenheiten und ebenfalls für die Bearbeitung des e-Bürgerservice und der Kasse zuständig ist.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Meldeangelegenheiten:
    • Sie bearbeiten An-, Ab- und Ummeldungen.
    • Sie erteilen einfache/erweiterte Melderegisterauskünfte.
    • Sie stellen diverse Bescheinigungen wie z. B. (erweiterte) Meldebescheinigungen aus.
  • Ausweisangelegenheiten:
    • Sie bearbeiten Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises bzw. Reisepasses.
    • Sie stellen vorläufige Ausweisdokumente aus.
    • Sie erteilen Passermächtigungen.
    • Sie bearbeiten schriftliche Ausweisregisterauskünfte, Verlustmeldungen und Anträge zur Befreiung von der Ausweispflicht.
  • sonstige Leistungen bzw. teamspezifische Aufgaben:
    • Sie geben Familienpässe aus und bearbeiten Anträge/Verlängerungen von Ausweisen für schwerbehinderte Menschen.
    • Sie stellen Beglaubigungen aus und wickeln Fundangelegenheiten ab.
    • Sie beantragen Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauszüge.
    • Sie führen eine Gebührenkasse.
  • Wahlangelegenheiten:
    • Sie wirken bei Wahlen und Abstimmungen mit und führen diese durch.
  • Leistungen des Informationsservice:
    • Sie geben städtische Publikationen und Unterlagen anderer Behörden aus.
    • Sie übernehmen die allgemeine Auskunftserteilung an Bürger*innen zu allen Leistungen des Bürgeramtes.
    • Sie geben allgemeine Hilfestellungen für Bürger*innen und informieren über die Aufgaben und Räumlichkeiten der Dienststelle.
    • Sie geben Fundstücke, Personalausweise und Reisepässe aus.
    • Sie leiten Ausweisdokumente an verzogene Bürger*innen weiter und erteilen Archivauskünfte.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B. Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) 
    oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I 
    oder eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Büro-bzw. Verwaltungsdienst.         
weitere Voraussetzungen:
  • ie sind bereit, am Samstagsdienst (ca. zweimal pro Quartal) im Bürgeramt teilzunehmen und Mehrstunden im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen zu leisten.
  • Bestenfalls bringen Sie Erfahrungen im Bereich des Bürgeramtes und Vorkenntnisse im Bereich des Wahlrechtes sowie Melde- und Passwesens mit.

 

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie besitzen die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Ihren Vorgesetzten.
  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungskompetenz sowie ein bürgerfreundliches und sicheres Auftreten aus.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zur Mobilität, da die Außenstellen des Bürgerbüros in Norf und Holzheim ebenfalls durch Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes besetzt werden.
  • Sie verfügen über eine Affinität für digitale Prozesse und deren Weiterentwicklung.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen. 
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten - Ihre letzte Ernennungsurkunde zu. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 13/14

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Ungerechts, Tel.: 02131/90 3208, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lea Trappmann

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2610

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603