Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiter*in Bürgerservice

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2024
Beginn:
01.09.2024
Ort:

Neuss

Befristung:
unbefristet
Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Neuss.

Das Sachgebiet "Bürgerservice" ist Teil der Abteilung "Bürgeramt" des Bürger- und Ordnungsamtes.

Das Bürger- und Ordnungsamt beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter*innen in 3 Abteilungen.

Sie werden Teil eines Teams von circa 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für Bearbeitung von allgemeinen Tätigkeiten im Bereich Einwohnermeldeangelegenheiten sowie e-Bürgerservice und Kasse zuständig ist.

Ihr Arbeitsplatz ist im Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Vollzeit 39/41 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Meldeangelegenheiten:
    • Sie bearbeiten An-, Ab- und Ummeldungen.
    • Sie erteilen einfache/erweiterte Melderegisterauskünfte.
    • Sie stellen diverse Bescheinigungen wie z. B. (erweiterte) Meldebescheinigungen aus.
  • Ausweisangelegenheiten:
    • Sie bearbeiten Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises bzw. Reisepasses.
    • Sie stellen vorläufige Ausweisdokumente aus.
    • Sie erteilen Passermächtigungen.
    • Sie bearbeiten schriftliche Ausweisregisterauskünfte und Verlustmeldungen sowie Anträge zur Befreiung von der Ausweispflicht.
  • sonstige Leistungen bzw. teamspezifische Aufgaben:
    • Sie geben Familienpässe aus.
    • Sie bearbeiten Anträge und Verlängerungen von Ausweisen für schwerbehinderte Menschen.
    • Sie stellen Beglaubigungen aus und wickeln Fundangelegenheiten ab.
    • Sie beantragen Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauszüge.
    • Sie führen eine Gebührenkasse.
  • Sie bearbeiten bereits vorhandene digitale Beantragungsmöglichkeiten (Untersuchungsberechtigungsscheine, Meldebescheinigungen, etc.) sowie führen und erweitern Sie digitale Prozesse für den Bürgerservice.
  • Sie bearbeiten je nach Teamzugehörigkeit spezifische Aufgaben.
  • Wahlangelegenheiten:
    • Sie wirken bei Wahlen und Abstimmungen mit und führen diese durch.
  • Leistungen des Informationsservice:
    • Sie geben städtische Publikationen und Unterlagen anderer Behörden aus.
    • Sie übernehmen die allgemeine Auskunftserteilung an Bürger*innen zu allen Leistungen des Bürgeramtes.
    • Sie geben allgemeine Hilfestellungen für Bürger*innen sowie Informationen über die Aufgaben und Räumlichkeiten der Dienststellen bei der Stadtverwaltung Neuss.
    • Sie geben Fundstücke, Personalausweise und Reisepässe aus und leiten Ausweisdokumente an verzogene Bürger*innen weiter.
    • Sie erteilen Archivauskünfte.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, z. B.
    Stadtsekretär*in (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
    oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I
    oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte*r
    oder eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Büro- bzw. Verwaltungsdienst.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie sind bereit am Samstagsdienst (ca. zweimal pro Quartal) im Bürgeramt teilzunehmen sowie Mehrstunden anlässlich der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen zu leisten.
  • Bestenfalls bringen Sie Erfahrungen im Bereich des Bürgeramtes mit und besitzen Vorkenntnisse in den Bereichen des Wahlrechtes sowie des Melde- und Passwesens.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe und Lernfähigkeit sowie eine selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Sie verfügen über eine hochausgeprägte Dienstleistungskompetenz mit freundlichem und kundenorientiertem Auftreten.
  • Sie haben eine Affinität für digitale Prozesse und Spaß an deren Weiterentwicklung.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zur Mobilität, da die beiden Außenstellen Norf und Holzheim ebenfalls durch Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes besetzt werden.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde sowie - bei Beamtinnen und Beamten – Ihre letzte Ernennungsurkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 34

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Hr. Ungerechts, Tel.: 02131 90 3208, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639