Sachbearbeiter*in Adoptionsvermittlung und Familiäre Bereitschaftsbetreuung im Jugendamt

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
08.03.2025
Beginn:
01.04.2025
Ort:

Neuss

Befristung:
befristet bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin
Entgeltgruppe:

S 12 (2594 € - 3566 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Jugendamt der Stadt Neuss.

Ihr Tätigkeitsbereich teilt sich auf in die Bereiche Adoptionsvermittlung und Familiäre Bereitschaftsbetreuung.   Ziel der Adoptionsvermittlung ist, für Kinder geeignete Familien zu finden. Dabei steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Ausgangsbasis und Ziel aller Bemühungen der Fachkräfte in den Adoptionsvermittlungsstellen sind das Kind und die Wahrung seiner Rechte und Bedürfnisse.

Die Familiäre Bereitschaftsbetreuung ist Bestandteil einer Krisenintervention des Jugendamtes. Sie ist konzipiert für Kinder und deren Eltern, die ihren Erziehungsauftrag aus unterschiedlichen Gründen nicht nachkommen und die Kinder aufgrund einer akuten Krise nicht in der Herkunftsfamilie verbleiben können.

Sie werden Teil eines Teams von 7 Mitarbeiter*innen.   Ihr Arbeitsplatz ist im Rathaus, Markt 2, 41460 Neuss.

Arbeitszeit: Teilzeit 27 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Auswahl geeigneter Adoptiveltern bzw. Bereitschaftsfamilien und deren Überprüfung
  • Beratung und Begleitung der abgebenden Eltern und der Adoptivfamilien vor, während und nach der Adoption
  • Kooperation mit Krankenhäusern, Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Familiären Bereitschaftsstellen, Pflegekinderdienst, Allgemeiner Sozialer Dienst und andere Institutionen
  • Begleitung der wöchentlichen Besuchskontakte der Bereitschaftskinder mit der Herkunftsfamilie (eine Stunde in der Woche)
  • Betreuung der Bereitschaftsfamilie und dem Kind bei Rückführung und Anbahnung in weiterführende Maßnahmen
  • Beratung und Betreuung der Bereitschaftsfamilien (regelmäßige Reflexionsgespräche, Hausbesuche, Krisenintervention, Teilnahme an Hilfeplangesprächen etc.)
  • Persönliche Kontakte zum Bereitschaftskind

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge (Diplom, Bachelor, Master) mit staatlicher Anerkennung
    oder ein abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor, Master)
    oder ein abgeschlossenes Studium als Heilpädagogin/Heilpädagoge (Diplom, Bachelor, Master).
weitere Voraussetzungen:
  • Sie besitzen Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Jugendhilfe
    (Pflegekinderdienst bevorzugt) und im Umgang mit Kindern.
  • Sie haben die Bereitschaft, außerhalb der Regelzeiten zu arbeiten.
  • Sie sind gegen Masern immunisiert und können einen entsprechenden Nachweis beibringen*

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über eine wertschätzende, ressourcen- und lösungsorientierte
    Grundhaltung und gehen sensibel und empathisch mit den Themen des Arbeitsbereiches um.
  • Sie pflegen einen offenen und reflektierten Umgang mit Menschen aus
    unterschiedlichen Kulturen.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 13/14

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Kriescher, Tel.: 02131 90 5169, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Nicole Appenroth

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2639

Lea Trappmann

Sachbearbeiterin A-Team

+49 (0) 2131 90 2603