Architekt*in / Bauingenieur*in / Sachbearbeiter*in für baurechtliche Genehmigungen

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.11.2024
Beginn:
nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neuss

Befristung:
befristet für zwei Jahre
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 11 (2585 € - 3830 €)

Stellenbeschreibung:

Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Amt für Bauberatung und Bauordnung der Stadt Neuss.   

Sie arbeiten innerhalb des Amtes für Bauberatung und Bauordnung in der Abteilung "Baurechtliche Genehmigungen" im Bezirk I mit weiteren 6 Mitarbeiter*innen. Hier sind Sie für die Durchführung von Bauberatungen und die Prüfung von Bauanträgen zuständig.   

Ihr Arbeitsplatz ist im Rathaus, Michaelstraße 50, 41460 Neuss. 

Arbeitszeit: Teilzeit 25 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Ansprechpartner*in für Bürger*innen und Planer*innen bei Bauberatungen
  • Prüfung und Begleitung von gestellten Bauvorbescheiden und Bauanträgen
  • Überwachung der Errichtung von Sonderbauten

Ihre Voraussetzungen:

weitere Voraussetzungen:
  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) mit Schwerpunkt der Fachrichtungen Architektur, Städtebau oder Bauingenieurwesen.
  • Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung in einer Bauaufsichtsbehörde sowie Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Konfliktfähigkeit im Umgang mit Planerinnen/Planern und Ansprechpartner*innen im Zuge der Bauberatung und des Bauplanungsrechts.
  • Sie arbeiten selbstständig, sind entscheidungsstark und belastbar, auch unter Zeitdruck.

Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Wir Bieten:

Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Besonderheiten:

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 48/49

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Fr. Füser, Tel.: 02131 90 6353 oder Hr. Wienands, Tel.: 02131 90 6300, gerne zur Verfügung.

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.

Lennart Amme

Sachbearbeiter A-Team

+49 (0) 2131 90 2603

Chrstine Füser

Sachgebietsleitung Bezirk I Stadtmitte / Nordstadt / Hafen

+49 (0)2131 90 6353