Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
Sie haben ein ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Archäologie (Magister Artium, Master, Diplom Uni/TU/TH) mit folgenden Fachrichtungen:
- Ur- und Frühgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Archäologie der römischen Provinzen
- Klassische Archäologie mit einem Schwerpunkt auf der Archäologie der römischen Provinzen
- archäologisch ausgerichtete Studiengänge mit Studienschwerpunkten in den genannten Themenfeldern.
- weitere Voraussetzungen:
- Sie besitzen Berufserfahrung und Grabungserfahrung in der Bodendenkmalpflege.
- Sie verfügen über Kenntnisse im Denkmalrecht NRW.
- Sie haben Erfahrung mit zeitgemäßen Dokumentationsmethoden (z. B. GIS, Vermessungstechnik, CAD) sowie Ausgrabungsmethoden und digitalen Datenbanken.
- Sie besitzen gute Fachkenntnisse der Methoden der archäologischen Feldforschung und der kulturhistorischen Epochen in Westdeutschland, bestenfalls im Rheinland und der sie kennzeichnenden materiellen Kultur.
- Gute Kenntnisse in der Archäologie der römischen Provinzen sowie in der Mittelalterarchäologie sind wünschenswert.
- Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht und Erfahrung auf dem Gebiet der angewandten Denkmalpflege sind wünschenswert sowie Studien- und/oder Forschungsschwerpunkte im Bereich der Archäologie der Römischen Provinzen und des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie der prähistorischen Archäologie.
- Bestenfalls besitzen Sie fundierte Kenntnisse im Bereich der Methodik der Rechtsanwendung und im Verwaltungsrecht.
Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an:
- Sie haben die Fähigkeit zur Projektplanung, Koordination von Arbeitsabläufen und Zusammenarbeit mit anderen Behörden oder Fachdisziplinen.
- Sie können wissenschaftliche Ergebnisse verständlich zu kommunizieren, um die Öffentlichkeit, kommunale- sowie private Trägerschaften, archäologische Firmen und Fachbehörden, zu beraten und zu informieren.
- Sie haben Lust auf Neues, auf Arbeit in integrierten Projekten und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.
Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.
- Wir Bieten:
Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.
- Besonderheiten:
Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de
Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 12/13
- Nähere Informationen:
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Hr. Lodemann, Tel.: 02131 90 8615 und Hr. Unbehaun, Tel.: 02131 90 6101, gerne zur Verfügung.
Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur „Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss“ bereit.
Nicole Appenroth
Sachbearbeiterin A-Team
+49 (0) 2131 90 2639
Till Jannis Lodemann
Abteilungsleitung Bodendenkmalpflege
02131/90 8615