Sachbearbeiter:in Beistandschaft / Unterhaltsheranziehung

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
16.03.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

je nach persönlicher Qualifikation bis A 10 / E 9c

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Königswinter mit rd. 42.000 Einwohner:innen (Rhein-Sieg-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe eine Stelle an als

Sachbearbeiter:in Beistandschaft / Unterhaltsheranziehung

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit Stundenumfang von 19,5 (für Tarifbeschäftigte) bzw. 20,5 (für Beamte (m/w/d)) wöchentlich.

Zu dem Aufgabengebiet zählt:

  • Beratung und Unterstützung bei der außergerichtlichen Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr
  • eigenständige Führung von Beistandschaften für minderjährige Kinder zur Feststellung der Vaterschaft und/oder Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
  • Ermittlung und Berechnung von Unterhaltsansprüchen
  • gerichtliche Vertretung in Vaterschafts-und Unterhaltsprozessen
  • Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen aus Unterhaltstiteln
  • Beurkundungen (u.a. Vaterschaftsanerkennung nebst Zustimmung der Mutter, Mutterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung, Unterhaltsverpflichtungen
  • Führen des Sorgerechtsregisters

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehem. gehobener nichttechnischer Dienst)
    oder
  • abgeschlossener Verwaltungs- bzw. Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt:in)
    oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften
weitere Voraussetzungen:

Gesucht wird eine aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit:

  • guten PC-Kenntnissen, insbesondere im Bereich Microsoft Office
  • Durchsetzungsfähigkeit und Organisationstalent
  • freundlichem und sicherem Auftreten
  • einer selbständigen, umsichtigen und vorausschauenden Arbeitsweise
  • mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (wünschenswert)
Wir Bieten:
  • eine Besoldung / Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation bis A 10 / E 9c
  • einen sicheren, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Verwaltung
  • gute betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und geregelte Arbeitszeit / Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
  • standortunabhängiges Arbeiten
  • kostenfreie Parkplätze für Mitarbeiter:innen
  • Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Fahrrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
Besonderheiten:

Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 16.03.2025.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen die Servicebereichsleitung, Frau Kleine, unter der Rufnummer 02244 889-5321 oder per E-Mail (Jaqueline.Kleine@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.

www.koenigswinter.de