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Sachbearbeiter*in für Fachverfahrenseinführungen und DMS

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
31.07.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hilden

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.

Haben Sie Lust mit Ihren informationstechnischen Kenntnissen und Fähigkeiten die Einführung neuer Fachverfahren und des DMS bei der Stadt Hilden zu begleiten und sich in abwechslungsreiche, spannende Projekte einzuarbeiten? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für Fachverfahrenseinführungen und DMS (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist nach A11 LBesO NRW bewertet. Die tarifliche Eingruppierung erfolgt nach EG 11 TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 Stunden (Beamtinnen und Beamte) bzw. 39 Stunden (Tarifbeschäftigte).

Ihr Aufgabengebiet:
Sie sind als Projektmanager*in verantwortlich für die erfolgreiche Einführung neuer Fachverfahren und des DMS in verschiedenen Ämtern. Als Projektmanager*in übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Organisation, Koordination und Durchführung von Projekten zur Implementierung neuer, teilweise ämterübergreifender Fachverfahren sowie die Weiterentwicklung des DMS.

Ihre Tätigkeit umfasst im Einzelnen folgende Aufgaben: 

  • Selbständige und verantwortliche Anwendungsbetreuung des ämterübergreifend genutzten DMS sowie von verschiedenen, teilweise ämterübergreifender Fachverfahren
  • Organisation und Begleitung des Projektablaufs bei der Einführung von neuen, teilweise ämterübergreifenden Fachverfahren
  • Koordination, Steuerung, Überwachung und Dokumentation der Projektphasen und Ziele
  • Durchführung von Projektgruppensitzungen und regelmäßiger Austausch mit den Softwareherstellern und Fachämtern
  • Organisation und Einbindung neuer Schnittstellen zwischen DMS und verschiedenen Fachverfahren, inklusive Abstimmung, Beratung, Tests und Freigabe, sowie Überwachung automatisierter Abläufe
  • Ständiger Kontakt zu den Verfahrensbetreuern in den Fachämtern
  • Beratung, Unterstützung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum DMS und weiterer teils ämterübergreifender Fachverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Management, Business Informatics, Computer Science oder ein sonstiges für die Tätigkeit förderliches Studium zuzüglich einer mehrjährigen Vorerfahrung im IT-Bereich
  • einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtung Systemintegration) mit mindestens einjähriger praktischer Erfahrung
weitere Voraussetzungen:

Wir erwarten zudem folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:

Fachliche Kompetenz, insbesondere 

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor oder in verwandten Bereichen
  • Erfahrung in der Koordination und Durchführung von Projekten, inklusive Projektplanung, -steuerung und -dokumentation
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Softwareherstellern und Fachämtern

Soziale und persönliche Kompetenz, insbesondere 

  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denkvermögen
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse

Digitale Kompetenz insbesondere 

  • fundierte Kenntnisse im Bereich Dokumentenmanagement und Fachverfahren
  • Kenntnisse in der Programmierung und Systemadministration sind von Vorteil
Wir Bieten:

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

Besonderheiten:

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 31.07.2024!

Nähere Informationen:

Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Sachgebietsleiter IT, Herr Kramer, unter der Telefonnummer 02103 72-1135.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter Telefonnummer (02103) 72-1168 bzw. bewerbung@hilden.de.

www.hilden.de