Sachbearbeitung „Durchführung von Bauleitplanverfahren, Schriftführung Planungsausschuss“ (m,w,d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.03.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A 11 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) LBesG NRW / Entgeltgruppe EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Im Fachdienst 61.2 „Stadtplanung“ der Stadt Grevenbroich ist die Stelle der    

Sachbearbeitung „Durchführung von Bauleitplanverfahren,  Schriftführung Planungsausschuss“ (m,w,d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in Besoldungsgruppe A 11 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) LBesG NRW / Entgeltgruppe EG 9c TVöD, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.  

Zu den der Stelle zugewiesenen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Sitzungsdienst für den Planungsausschuss (Schriftführung, Einladung, Vorlagen, Niederschrift, Ausschnittdienst, Schriftverkehr mit Bürgern und TÖBs, Beschlusskontrolle),
  • Durchführung der Verfahren zur vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung sowie sonstigen Satzungen und Verfahren nach den BauGB (eigenständige Umsetzung der Beschlüsse aus Planungsausschuss und Rat, Bekanntmachungen, Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, Auslegungen, Abstimmungen mit der Bezirksregierung Düsseldorf, abschließende Bearbeitung der Original-Bauleitpläne, Führung der Verfahrensakten, Führung der Übersicht über die Bauleitplanverfahren),
  • Stellungnahmen zu planungsrechtlichen Fragestellungen und Erarbeitung von Abwägungsvorschlägen,
  • Durchführung von Verwaltungsverfahren bei Maßnahmen des besonderen Städtebaurechts und des Denkmalschutzes,
  • Mitwirkung bei bauordnungsrechtlichen Klageverfahren und in Normenkontrollverfahren,
  • Sicherung der Bauleitverfahren (z.B. Veränderungssperren),
  • Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Qualifikation für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt (vormals gehobener nichttechnischer Dienst) bzw. Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (vormals Angestelltenlehrgang II),
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung,
  • sichere Rechtsanwendung (BauGB, BauNVO, GO NRW)
  • stark ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit,
  • ausgeprägte Auffassungsgabe und Umsetzungsorientierung,
  • Fähigkeit zu sorgfältigem und teamorientierten Arbeiten,
  • Interesse, sich in planungsrechtliche Themen einzuarbeiten; Fähigkeit, Pläne zu lesen,
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, insbesondere an den im Regelfall bis zu sechs Sitzungstagen des Planungsausschusses im Kalenderjahr
  • sicherer Umgang mit den Standard-Office-Produkten; Bereitschaft, sich in Fachverfahren wie zum Beispiel Session oder Tetraeder einzuarbeiten
Besonderheiten:

Die Stadt Grevenbroich fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.    Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX und im Landesgleichstellungsgesetz NRW.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte richte Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.03.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtverwaltung Grevenbroich.

Nähere Informationen:

Ansprechpartnerin für personalrechtliche Fragen: 
Martina Deckmann, Telefon (02181) 608-210   Ansprechpartner für Stelleninhalte: Fachdienstleiter Bernd Sprünken, Telefon (02181) 608-531 Fachbereichsleiterin Dorothea Rendel, Telefon (02181) 608-444

www.berufe-grevenbroich.de