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Vollziehungsbeamter/beamtin; Vollziehungsangestellte/r (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
26.01.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 9 LBesG

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Finanzen“, Abteilung 20/3 „Zahlungsabwicklung“ eine Stelle als

Vollziehungsbeamtin/ Vollziehungsbeamter Vollziehungsangestellte/Vollziehungsangestellter (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Einziehung öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Forderungen der Stadt Brühl und der Amtshilfeersuchen auf der Grundlage des Verwaltungs-vollstreckungsgesetztes für das Land NRW
  • Durchführung entsprechender Vollstreckungsmaßnahmen im Innen- und Außendienst (Einziehung und Annahme von Geldbeträgen, Sachpfändungen, Lohn- und Kontopfändungen, Mietpfändungen, Wegnahme von Urkunden, Fahrzeugpfändungen usw.)
  • Durchsuchung von Wohnungen und Betriebsstätten und die Sicherstellung und Verwertung von Pfandgegenständen
  • eigenständige Ermittlung von Vollstreckungsmöglichkeiten einschließlich der  Anfertigung von Berichten und Pfändungsprotokollen
  • Verwaltung und abschließende Bearbeitung der Schuldnerakten einschließlich der Verbuchung der Schuldnerzahlungen auf die Forderungen mittels der Vollstreckungssoftware phinAVV der Firma ABIT

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Sie verfügen über laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einsteigsamt (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst mit abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungswirt/in) bzw. bei laufender Ausbildung, der zeitnahe erfolgreiche Abschluss dieser

Tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • Nachweis der ersten Verwaltungsprüfung für Angestellte bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. bei laufender Ausbildung, der zeitnahe erfolgreiche Abschluss dieser
weitere Voraussetzungen:
  • psychische Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen in konfliktträchtigen Situationen
  • körperliche Eignung für den Einsatz im Außendienst
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
  • gute Eigenorganisation bei der Erfüllung der Aufgaben (effektive und eigenverantwortliche Planung des Innen- und Außendienstes)
  • Teamfähigkeit
  • Sachkenntnisse in Verwaltungszusammenhängen
  • gute EDV-Kenntnisse (Word) und gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift

Wünschenswert:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung
  • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 9 LBesG
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • für Beschäftigte nach dem TVöD: Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • für Beschäftigte nach dem TVöD: Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 26.01.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Kemp von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Kockisch vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-3230 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.