Abteilungsleitung (m/w/d) "Tourismus und Partnerschaften"

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
02.03.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Brühl

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 10 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Kultur und Tourismus“, Abteilung „Tourismus und Partnerschaften“ eine Stelle als

Abteilungsleitung (m/w/d) "Tourismus und Partnerschaften"

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Leitung mit Personalverantwortung für den Aufgabenbereich Tourismus und Partnerschaften
  • strategische Planung und Weiterentwicklung der touristischen Maßnahmen in der Tourismusdestination Brühl
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln, Budgetverwaltung sowie Haushaltsüberwachung
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Bereich Tourismus
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Städtepartnerschaftsvorhaben
  • Verfassen von Pressemitteilungen und PR-Texten in Absprache mit der Pressestelle sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Medien und Journalismus
  • Steuerung, Überwachung des Beschwerde- und Qualitätsmanagements inkl. Marktanalyse, Auswertung statistischer Daten und Ableiten geeigneter Maßnahmen
  • Kooperation, Vernetzung und Förderung von Beziehungen mit touristischen Leistungsträgern sowie internationalen und nationalen Städtepartnerschaften

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) im Bereich Tourismusmanagement oder
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) im Bereich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrungen im Bereich Tourismus- oder/und Destinationsmanagement, Tourismusentwicklung, touristischer Betriebsführung und Marketing
  • Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation (AEVO) oder Bereitschaft zur zeitnahen Erlangung dieser
  • sehr gute analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Führungserfahrung, Durchsetzungskraft, Entscheidungsfreude und Flexibilität
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Eigeninitiative
  • hohe Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • weitere Fremdsprachenkenntnisse
Wir Bieten:
  • unbefristete Einstellung
  • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
  • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
  • weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
  • Jobticket mit der Erweiterung zum Deutschlandticket zu vergünstigten Konditionen
  • Dienstrad-Leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 02.02.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mertes von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2370 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Mülhens vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-3382 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.